Schulungen und Veranstaltungen

Schulungsangebote der Bibliothek

Informationskompetenz beschreibt die Fähigkeit Informationsbedarf zu erkennen, relevante Informationen zu finden, zu beurteilen und effektiv zu nutzen. Sie ist eine Schlüsselkompetenz für das wissenschaftliche Arbeiten und das spätere Berufsleben. Unser Schulungsangebot richtet sich an alle Mitglieder der Hochschule.
Kontaktieren Sie uns einfach!

Unsere Leistungen für Sie

Schulungen in der Bibliothek oder im Fachbereich

Wir bieten Schulungen zu fogenden Themen:

  • Bibliothek / Benutzung / Suchportal:
    Wie kann ich die Bibliothek der Hochschule Darmstadt nutzen? Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis? Wie finde ich Literatur zu einem Thema?
  • Literaturrecherche und Datenbanken:
    Wie funktioniert Recherche? Welche Datenbanken sind für mein Studienfach relevant? Wie funktioniert das Recherchieren in den Datenbanken?
  • Literaturverwaltung:
    Was ist eine Literaturverwaltungssoftware, z.B. Citavi? Wie kann ich eine solche Software nutzen?

Veranstaltungen im Curriculum

In Kooperation mit den Fachbereichen bieten wir Veranstaltungen im Rahmen von Vorlesungen an. Die Studierenden lernen Informationskompetenz zugeschnitten auf ihren Studiengang.